S p o r t f ö r d e r u n g  a m  D H G

W ü r z b u r g

3 aus 3 in der Regionalliga?

Das Farmteam der s.Oliver baskets Würzburg spielt bislang eine sehr durchwachsene Saison in der 1.Regionalliga Süd-Ost der Nord Gruppe. Die erste Hälfte der Saison vor der Weinachtspause konnten die Würzburger mit einem Heimsieg gegen den Tabellen letzten aus Aschaffenburg beenden.

Das Jahr 2022 beginnt mit einem Heimspiel gegen die Regnitztal baskets aus Bamberg. Im Hinspiel gelang es der s.Oliver Würzburg Akademie den ersten Saisonsieg einzufahren für das Rückspiel stehen die Chancen dementsprechend gut den nächsten Sieg einzufahren und dem Abstiegsplatz weiter aus dem Weg zu gehen.

Eine Woche später steht das Rückspiel gegen die Hapa Ansbach an. Im Hinspiel gab es nach einer sehr guten und treffsicheren ersten Halbzeit am ende doch eine 79:86 Niederlage. Ausschlaggebender Faktor war die Freiwurfverteilung (37 zu 3) Ansbach konnte 27 Punkte an der Freiwurflinie erzielen während Würzburg einen einzigen Freiwurf traf. Mit ein wenig mehr Konzentration hätte es für den Sieg gereicht, aber an dieser Stelle fällt dann doch wieder die Unerfahrenheit der noch sehr jungen Mannschaft auf. Mittlerweile sind schon viele Spiele auf diesem Niveau gespielt, die Mannschaft hat sich stetig verbessert. Die Chancen auf einem Sieg im Rückspiel gegen die Hapa Ansbach stehen somit gut.

Darauf folgt das Derbyspiel zwischen der s.Oliver Würzburg baskets Akademie und der TG Sprintis Veitshöchheim. Nach dem Spiel gegen Regnitztal und Ansbach das Dritte in dem kein Team eine deutliche Favoritenrolle einnimmt. Das Hinspiel war alles was man sich von einem Traditionsspiel erhofft. Vor vollen Tribünen in der Veitshöchheimer Dreifachhalle, lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem 3.Viertel war mit dem Spielstand von 61:61 alles offen. Am Ende war es aber die Zonenverteidigung der Veitshöchheimer welche es den Würzburgern schwer machte zu einfachen Punkten in der Zone zu kommen. Letztendlich mussten sich die Gäste mit 75:83 nach einem tollen Spiel geschlagen geben.

Die nächsten 3 Spiele sind sehr wichtig für das Farmteam der baskets, sie stehen gerade auf Rang 7 von 8 haben sich in der erste Saisonhälfte immer verbessert und sich von Spiel zu Spiel zu weiter entwickelt. Nun heißt es, sich die Siege zu holen vorallem die in denen ist keinen wirklichen Favoriten gibt um dem Abstiegsplatz zu entkommen.